wer war dabei?

Eines unserer jüngsten Projekte beinhaltet den Musikvideo-Dreh für die Mittelalter-Rock-Band Saltatio Mortis (lat.: Todestanz) und ihre auf dem Oktober 2020 erschienenen Album „Für Immer Frei“ veröffentlichten Single „Mittelfinger Richtung Zukunft“. Die deutsche Gruppe behandelt in ihren Texten jedoch nicht nur mittelalterliche Motive, sondern thematisiert ebenfalls aktuelle politische Probleme oder Kritik an der Gesellschaft.
In Zusammenarbeit mit Rockmusiker Henning Wehland, ehemaliges Mitglied der „Söhne Mannheims“ und Gründungsmitglied der deutschen Rockband „H-Blockx“, und Rapper „Swiss“ der Punkrock-Band „Swiss + die Andern“ entstand das gesellschaftskritische Lied jetzt vor ungefähr fünf Monaten.

Herausforderung

Der Dreh fand zusammen mit OFF FILMS, einer Produktionsfirma aus München, in Hamburg auf dem Parkdeck der langen Meile statt – bei 30° Celsius!
Eine Schwierigkeit bestand darin, dass Takes sehr oft wiederholt werden mussten, bevor sie genommen wurden. Das Ziel unserer besonderen Drohnenaufnahmen war, abgesehen von einer außergewöhnlichen Dynamik, eine Situation zu simulieren, in der der Staat die Bevölkerung absolut kontrolliert. Die Vogel-Perspektive sollte somit den Text in seiner Bedeutung unterstützen. Zusätzlich wurden in einigen Animationen in Form von Flaggen eingefügt.

Rückblick

Nach Abschluss der Arbeiten und Veröffentlichung des Musikvideos lässt sich definitiv sagen, dass die Zusammenarbeit mit den Musikern sehr angenehm und einfach war. Es herrschte durchgehend eine entspannte Atmosphäre und das Ergebnis ist für uns sehr zufriedenstellend.