wer war dabei?

Für eines unser neuen Projekte waren wir in der GGS (Grund- und Gemeinschaftsschule Schwarzenbek) und haben die Abschlussrede des Bürgermeisters Norbert Lütjens an die Schüler/innen aus den Abschlussklassen vorproduziert und festgehalten, da der Bürgermeister bei den offiziellen Verabschiedungsfeiern nicht vor Ort sein kann. Das produzierte Video soll dann bei der Verabschiedungsveranstaltung eigespielt werden.

Herausforderung/ Der Dreh

Durch das Verwenden spezieller Objektive mit geringem Schärfebereich wurde selbst der Gang durch den  Flur zu einem visuellen Erlebnis. Bei der Detailaufnahme eines Postkartenspruchs, den wir für sehr passend empfunden haben, merkte der Bürgermeister folgendes an: „Ihr liebt auch das, was Ihr tut.“ Diese Anmerkung blieb uns im Gedächtnis und es freut uns sehr zu hören, dass es Außenstehenden auffällt, wie sehr wir unseren Job lieben und das wir jedes noch so kleine Detail versuchen mitzunehmen und in das Video einzubauen versuchen.

Die abwechslungsreichen Szenen im Schulgebäude werden in der Nachbereitung eine Abschlussrede der anderen Art entstehen lassen, die den Schülern und Schülerinnen mit Sicherheit im Gedächtnis bleibt. Mit den Worten „Nun seid ihr frei!“ endete Norbert Lütjens die Rede und die Drohne entfernte sich wie im Vogelflug vom Bürgermeister weg in die Lüfte und zeigt am Ende einen tollen Blick über unsere Stadt Schwarzenbek.

Rückblick

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die harmonische Zusammenarbeit und wünschen allen Schülern und Schülerinnen einen guten Start in einen neuen Lebensabschnitt.

Die Verbschiedungsfeiern waren ein voller Erfolg und das durchweg positive Feedback, welches wir von Seiten des Bürgermeisters, der Stadtverwaltung sowie den Schülern und Schülerinnen erhalten haben, wollten wir gerne noch in unserem Beitrag einfließen lassen. Wir freuen uns,  die Stadt von einer anderen Seite zeigen zu können und damit genau den Nerv getroffen zu haben.